Digitale Vertriebsmodelle

Digitale Vertriebsmodelle

netzwerk-digital-vertrieb-wienGeht es Ihnen genauso? Stöbern Ihre Kunden auch stundenlang im Internet, bevor Sie sich bei Ihnen melden? Um eine noch billigere Lösung zu finden? Und dann mit Ihnen um den besten Preis zu feilschen? Und Ihnen Löcher in den Bauch zu fragen?

Oder vielleicht kommt es Ihnen auch bekannt vor, dass Kunden heutzutage sehr schnell den Anbieter wechseln und oft nicht mehr so loyal sind wie früher?

Der digitale Wandel hat unsere Konsumwelt komplett umgestellt. Hat man in der Vergangenheit irgendwelche Produkte benötigt, war man auf die Händler in erreichbarer Entfernung angewiesen. Dort wurde man beraten und erhielt genau die Produkte, die der Händler im Angebot hatte. So weit so gut. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute können alle Produkte und Leistungen ganz einfach bereits durch jene Geräte rasch und bequem erstanden werden, mit denen die Digitalisierung beim Konsumenten ihren eigentlichen Ausgangspunkt genommen hat: mit Smartphones oder Tablets. Und das rund um die Uhr, 24/7.

Im Internet können wir komfortabel aus einem nahezu unendlichen Sortiment auswählen und in der Regel kostengünstig per „Maus-Klick“ einkaufen. Viele Konsumenten schätzen diese Einfachheit und nützen die Möglichkeiten des Onlinehandels immer häufiger. Die wirtschaftlichen Prozesse haben sich durch die Digitalisierung massiv beschleunigt. Insbesondere hat in diesem Jahr die Coronakrise zusätzlich dazu beigetragen, dass die Digitalisierung noch rascher weiter voranschreitet. Dadurch kann der Konsument immer schneller, in immer kürzerer Zeit seinen Bedarf online decken.

Aber was bedeutet das für Unternehmen, wenn sie noch auf „alte Geschäftsmodelle“ setzen? Sie verlieren immer mehr Kunden an die digitalen Mitbewerber und somit ihre Konkurrenzfähigkeit. Laut dem Digitalisierungsindex DESI der Europäischen Union haben vor allem klein und mittelständische Unternehmen hier großen Aufholbedarf, und sind gefordert, ihre traditionellen Geschäftsmodelle anzupassen, nachzuziehen und vor allem ihre vertrieblichen Aktivitäten neu zu konzipieren und sich neu aufzustellen. Gemäß einer Studie von Ernst and Young aus dem Jahr 2019 schätzen sogar 50(!)% ihr Geschäftsmodell als nicht zukunftsfähig ein und attestieren jedem 2ten Unternehmen großen Handlungsbedarf, um auch zukünftig konkurrenzfähig zu bleiben.

Damit Sie sich auch in Zukunft erfolgreich am Markt behaupten können, müssen Sie vermehrt in die digitale Sichtbarkeit gelangen. Die Kunden wollen anders angesprochen und abgeholt werden. Vertrieb ist eine der Kernaktivitäten eines jeden Unternehmens! Und in der heutigen Zeit bedeutet das auch auf digitale Kanäle zu setzen.

Um das zu erreichen, helfen Ihnen neue digitale Vertriebsmodelle, neue Marketingstrategien und Marketingpläne. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen konkrete Aktionspläne, welche Sie bei der smarten Umsetzung Ihrer Digitalisierung unterstützen. Außerdem profitieren Sie von standardisierten Werkzeugen und Prozessen, die Ihnen die Umstellung wesentlich vereinfachen. So können Sie Ihren Kunden das richtige Produkt, die richtige Dienstleistung, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und zum richtigen Preis anbieten. Immer mit dem Ziel Ihren Umsatz laufend zu steigern.

Jede neue Entwicklung, jede Veränderung, bringt viele neue Chancen. Nutzen Sie diese neuen Möglichkeiten, Ihr Geschäft noch weiter auszubauen und noch erfolgreicher zu werden. Und genau um das geht es bei der Digitalisierung. Es ist Ihre Unterstützung, um Ihre Dienstleitungen, Ihre Produkte noch besser zu vermarkten und verkaufen zu können.

Für konkrete Fragen zum Thema digitale Vertriebsentwicklung, innovativen Geschäftsmodellen und Aufbau von neuen Kundenbeziehungen mit Integrität, Authentizität und Nachhaltigkeit kontaktieren Sie mich gerne.